Die Zemminer Dorfkirche

 

Hinter dem Dorfteich mit seiner Insel liegt in der Dorfmitte Zemmins der Friedhof mit unserer kleinen Dorfkirche. Der ursprüngliche Feldsteinbau aus dem 15. Jahrhundert wurde 1853 im Stile der Neugotik umgebaut, und der polygonale Chor wurde angefügt. Die letzte umfangreiche Restaurierung erfolgte 2003 bis 2005 u. a. durch Mittel der Kruppstiftung und von B. Beitz.  

Über dem Westgiebel befindet sich ein großer, hölzener Dachturm mit barocker Haube, die durch Holzschindeln gedeckt ist. In ihm befinden sich zwei Glocken. Während die erste, kleinere Glocke schon seit langer Zeit dort angebracht ist, wurde die zweite Glocke im 1. Weltkrieg für Rüstungszwecke missbraucht. Sie wurde erst im Jahre 2009 als Geschenk seiner Kinder zum 95. Geburtstag an B. Beitz wieder ersetzt. Seitdem läuten unsere Kirchenglocken wie in alter Zeit jeden Abend um 18 Uhr den Feierabend ein. Neben den Glocken fühlen sich auch jedes Jahr Schleiereule und Turmfalke in unserem Kirchenturm heimisch.

Einer Idee unseres leider viel zu früh verstorbenen Mitgliedes T. Lübbe folgend, wurde seitens unseres Heimatvereins eine Außenbeleuchtung für die Kirche angebracht, welche sie in der Winterzeit am Abend in hellem Licht erstrahlen läßt.  

Im Inneren der Kirche finden wir einen vorreformatorischen Schnitzaltar mit einer Strahlenkranzmadonna und den 12 Aposteln aus dem 16. Jahrhundert. Ferner finden wir in der Kirche eine Orgel mit einem Prospekt um 1700. Das Orgelwerk wurde von Emil Kaltschmidt um 1880 aus Stettin erbaut. Das Instrument hat vier klingende Register auf einem Manual. Außerdem hat das Instrument ein angehängtes Pedal.

Neben Gottesdiensten wird die Kirche auch immer wieder gerne für Musikveranstaltungen bzw. kleinere Konzerte genutzt. 

 

Zemminer Dorfkirche


 

 

Unser Verein wird unterstützt von:

 

Apotheke "3 Rosen", Jarmen


AWL mbH, Cloppenburg


Autohaus Kiel, Jarmen


Bentziner Ackerbau, Bentzin

 

Gorkow Bau, Jarmen


Kühling GbR, Bentzin


Dorits Haarstudio, Tutow


Schlosserei Kuhfuß, Neu-Plestlin


Tischlerei Wandt, Jarmen


Peene-Kies, Müssentin


Peenehaus KG, Jarmen


unlimited energy, Schönefeld

 

 

90182