Neues aus Zemmin


6. 5. 2017

Endlich fertiggestellt: unsere neue Schutz- und Wanderhütte auf dem neu gestalteten Dorfplatz. Hiermit endet das bislang größte Projekt unseres Heimatvereins, das 2012 mit dem Fällen der maroden Pappeln auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus begann. Erinnern wir uns:

Das Fällen der Pappeln war notwendig geworden, da immer wieder herabfallende Äste, aber auch ein mögliches Umstürzen der alten, teilweise hohlen Pappeln eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellten. Dies nahmen einige Mitglieder zum Anlass, über eine völlige Neugestaltung des Dorfplatzes nachzudenken. Gesagt, getan: nach dem Beräumen des Platzes wurde er durch einen niedrigen Zaun (wichtig zum Schutz der Kinder vor dem Verkehr auf der Dorfstrasse) abgegrenzt. Dieser wurde durch Gabionen und Einfügen großer Findlinge unterbrochen und optisch aufgelockert. Mehrere Sitzplätze wurden eingefügt und errichtet und laden zum Verweilen ein. Der Platz selbst wurde mit einigen Sträuchergruppen bepflanzt, die zu verschiedenen Jahreszeiten blühen und das Bild auflockern. Vier Bäume (Rotbuche, Japanische Zierkirsche, ein Apfel- und ein Birnbaum) runden das Bild ab. Die Schutz- und Wanderhütte bietet Unterstand bei Schlechtwetter und wird demnächst noch mit einigen Schautafeln versehen, die Informationen zur Geschichte des Ortes, umliegenden Kulturdenkmälern sowie Tier- und Pflanzenwelt geben.

Unzählige Arbeitsstunden wurden von Mitgliedern unseres Vereins (aber nicht nur von diesen) in den vergangenen Jahren investiert. Ein herzliches "Danke" an alle Beteiligten!!!


Bilder von der Gestaltung des Dorfplatzes und den verschiedenen Arbeiten finden Sie auf der nachfolgenden Bilderstrecke:

Arbeiten Dorfplatz 2012 - 2017


.

 

 

 

Unser Verein wird unterstützt von:

 

Apotheke "3 Rosen", Jarmen


AWL mbH, Cloppenburg


Autohaus Kiel, Jarmen


Bentziner Ackerbau, Bentzin

 

Gorkow Bau, Jarmen


Kühling GbR, Bentzin


Dorits Haarstudio, Tutow


Schlosserei Kuhfuß, Neu-Plestlin


Tischlerei Wandt, Jarmen


Peene-Kies, Müssentin


Peenehaus KG, Jarmen


unlimited energy, Schönefeld

 

 

90184